Freitag, 28. November 2014

Hiking the Great Ocean Walk: Johnna Beach - Milanesia Beach

Das Wetter zeigt heute wieder seine attraktivere Seite und motivert uns zu einer weiteren Tagestour auf dem Great Ocean Walk. Nachdem wir gestern auf dem Great Ocean Walk vom Johanna Beach nach Osten zur Castle Cove gegangen sind (Post vom 27.11.2014), schlagen wir heute die Gegenrichtung ein und gehen von Johanna Beach eine ca. 9 km lange Strecke nach Westen zum Milenesia Beach.
Die Route hat heute einen völlig anderen Charakter als die gestrige Route. Sie folgt nicht der Küstenlinie, sondern führt auf einem Höhenweg durch die Otway Ranges im Hinterland von Cape Otway. Abwechslungsreiche Vegetation und attraktive Ausblicke entschädigen für mitunter steile Passagen.
Nach 2:15 Stunden erreichen wir den wilden und sehr einsamen Küstenabschnitt Milenesia Beach. Nach einer ausgiebigen Rast gehen wir den gleichen Weg zurück. Diashow der Fotoserie


Farmland in den Johanna Heights am Johanna River
Auf dem ersten Kilometer führt der Weg durch Farmland in den Johanna Heights. Nach Norden blicken wir auf den mäandernden Johanna River, nach Süden öffnen sich immer wieder Ausblicke auf die wilde Küste.  Nach 20 Minuten treffen wir auf die Old Coach Road.











Old Coach Road in den Otway Ranges
Angebote am Orion Haus
Der Great Ocean Walk folgt der Gravel Road durch die bewaldeten Otway Ranges. Nach 1:15 Stunden erreichen wir die Abzweigung des Melanesia Tracks, der uns zur Küste leitet. Wir passieren mehrere Häuser und fragen uns, was Menschen wohl in diese einsame Gegend ohne Infrastruktur im näheren Umfeld verschlagen mag. An  einem der Häuser ist ein alter Kahn wie ein Wachhaus aufgestellt. Eine Piraten-Puppe in dem Kahn macht auf Angebote aufmerksam. Trinkwasser ist "Free to all". Für 'Homemade Marmelade' und 'Postcards' wird eine 'Gold Coin Donation" erwartet.







Wir gelangen an ein Gatter, ab dem Kerngebiet des Great Otway Nationalparks beginnt. Der Weg fällt nun steil zur Küste ab. Lichtungen geben immer wieder den Blick frei auf den wilden Küstenabschnitt des Milenesia Beach, den wir ab dem Gatter nach 30 Minuten erreichen. Etwas abseits blicken wir auf eine Hütte in dieser absolut einsamen Landschaft. Die Bewohner, ein junges Paar mit Kind, ruhen am Strand unter einem Sonnenschirm. Darüber hinaus treffen wir Menschen erst wieder auf dem Rückweg.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen