Montag, 15. Dezember 2014

Short Walks im Tamar Valley

Storch in den Tamar Island Wetlands
Am Tag nach unserer Winery Tour kehren wir in das Tamar Valley zurück, das jenseits des Weinbaus zahleiche weitere Sehenswürdigkeiten bietet. Am Tamar River unternehmen wir eine Wanderung durch die Tamar Island Wetlands, ein bedeutendes Vogelschutzgebiet Tasmaniens. Etwas weiter nördlich bietet Brady's Lookout einen exzellenten Ausblick auf die Region.(1) Unsere Route auf der Westseite des Tamar River nach Norden führt durch die Goldminenstadt Beaconsfield. Ein interessant erscheinendes Heritage Center informiert über die Minengeschichte des Ortes. Den Eintrittspreis von $15 pP sind wir jedoch nicht bereit zu zahlen. An der Mündung des Tamar River sind Beauty Point und Greens Beach keinen längeren Aufenthalt wert. Bei Greens Beach belohnt der Trail zum West Head Lookout mit interessanteren Ausblicken auf die Küste als der Banger Head Trail, der mit der Fahrt auf einer Gravel Road im Narawntapu Nationalpark erkauft werden muss.
Auf der Rückfahrt nach Launceston werden wir auf York Town aufmerksam. An dem Ort wurde 1804 die erste britische Präsenz im nördlichen Tasmanien etabliert, nachdem Mathew Flinders und Gorge Bass bei ihrer Umschiffung Australiens 1798 den Tamar River entdeckten und erforschten. Von York Town sind keine sichtbaren Reste erhalten. Einige Tafeln informieren völlig frei von jeder kritischen Distanz über die koloniale Bedeutung des Ortes. Diashow der Fotoserie

Anmerkungen

(1)  Benannt ist der Aussichtspunkt nach Mathew Brady (1799-1826), der 1820 für den Diebstahl von Lebensmitteln mit einer siebenjährigen Verbannung nach Australien bestraft wurde. Brady zeigte sich uneinsichtig und aufsässig. Auf der Reise in die Verbannung wurde er mit 350 Peitschenhieben gezüchtigt. In Australien konnte Brady flüchten. Er gründete eine Bande, die im Tamar Valley Reisende ausraubte. 1826 wurde Brady gefasst und gehängt.
  

2 Kommentare:

  1. Hallo Gisela und Karlheinz,
    ich war jetzt bedingt durch Versorgung und Betreuung meines Vaters sowie allg. Weihnachtsstress einige Tage nicht auf eurer Seite und sehe mit Erstaunen keine neuen Posts. Hoffentlich ist das kein böses Zeichen und euch geht es gut. Ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut verbringen und genießen können. Hoffentlich ist der Informationsstopp auf schlechte bzw. keine Internetverbindung zurück zu führen.
    Wir wünschen euch weiterhin eine gute Reise, weiterhin tolle Erlebnisse und Landschaften, einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Spaß und Freude.
    Anne und Hans

    AntwortenLöschen
  2. In der Tat waren wir 10 Tage offline. In diesem Zeitraum hatten wir viele interessante, schräge, schöne und faszinierende Erlebnisse. Das bedeutet aber auch, dass sich ein "Blog-Stau" aufgebaut hat, der nur allmählich abgebaut werden kann, weil das Bloggen unsere Reiseaktiväten nicht einschränken soll. Aber diese Problamtik kennst du ja aus eigener Erfahrung nur zu gut.
    Aus dem Sommer in ganz tief "Down Under" bedanken wir uns herzlich für Eure Grüße und guten Wünsche. Hoffentlich frieren euch in der Heimat nicht die Nasen ab. Alles Gute und liebe Grüße G & K

    AntwortenLöschen