Dienstag, 20. Januar 2015

Short Walks an der Ostküste von Kangaroo Island

Allee bei Penneshaw
Wir planen für heute keine größere Tour, weil Antje am Abend zurück nach Adelaide reist, wo berufliche Aufgaben warten. Untätig bleiben wir natürlich nicht und nutzen den Tag für kleinere Exkursionen an der Ostküste, auf denen wir von Kingscote in Richtung Penneshaw vorrücken. Mit sehr unterschiedlichen Eindrücken von den Unternehmungen des Tages treffen wir kurz nach 17:00 Uhr am Fähranleger in Penneshaw ein. Die Fähre legt zwar erst um 19:30 Uhr ab, Antje wird jedoch die verbleibende Zeit für ihre Vorbereitung auf das morgen stattfindende Projektmeeting nutzen. Wir verabschieden uns leicht wehmütig und mit dem Versprechen, nicht mehrere Jahre bis zum nächsten Treffen verstreichen zu lassen.
Diashow der Fotoserie





Walks im Raum Kingscote
Pelikane an der Shoals Bay bei Kingscote
Nördlich vom Ortszentrum liegt an der Bay of Shoals die Kingscote Heritage Site in einer Parkanlage. Mehrere Monumente und Informationstafeln machen mit der Geschichte der ersten europäischen Siedlung in Südaustralien bekannt, die 1836 einsetzte.
Auf der Karte erkennen wir einen Trail entlang der Bay of Shoals. Wir folgen dem Trail zunächst mit dem Auto und setzen ihn weiter zu Fuß fort. Die Umgebung des Trails scheint ein beliebter wilder Schrottplatz in der Natur zu sein. Immerhin können wir einige Wasservögel und sogar Pelikane aus der Nähe beobachten.
Vom Kingscote Yachtclub führt der ca. 2 km lange Brownlow Coastal Trail zum Nachbarort Brownlow. Der Trail ist gefällig, aber schnell abgegangen. Wir fahren nach Süden in Richtung American River.




Unternehmungen im Raum American River
Austernsnack im Oyster Farm Shop
Auf dem Weg zum Ort American River stoppen wir am Muston Lookout, der einen weiten Blick über die Ostküste bietet. Die Wetterlage schränkt jedoch die Sicht erheblich ein.
Der Oyster Farm Shop in American River ist im Gebäude einer ehemaligen Tankstelle angesiedelt. Trotz unattraktiver Umgebung findet das Angebot großen Zuspruch. Die Nachfrage verstärkt unser Interesse. Zum Preis von $14 werden 12 frische Austern in exzellenter Qualität über die Theke gereicht. Vor der Hütte befinden sich roh gezimmerte Tische, an denen wir uns die Austern teilen.





 

Coulered Cliffs am Cannery Walk
Am südlichen Ende des Ortes finden wir mit etwas Mühe den Trailhead des ‚Fish Cannery Walk’. Der insgesamt 4,5 km lange Walk ist zum Teil als Loop angelegt, der durch einen Wald oberhalb der Küste vom Ort weg und entlang der Küste zum Ort zurück führt. Der Wald ist das Revier seltener schwarzer Kakadus, die sich aber nicht zeigen. Der Rückweg an der Küste ist übersät mit coloured Cliffs, deren Formation und Farbenspiel machen den Walk lohnenswert.
Nördlich des Ortes liegt zwischen Independence Point und Campground der Beyeria Walk, den wir bald abbrechen, weil er teilweise an der Straße verläuft und auf der Route interessantere Optionen zu erwarten sind.






Unternehmungen auf dem Weg zur Dudley Peninsula
Ausblick vom Prospect Hill
An der Landenge zur Dudley Peninsula liegt der Prospect Hill mit einem Aussichtspunkt auf der Höhe. Die Bezeichnung ‚Prospect Hill’ stammt von Matthew Flinders, der bei der Australienumschiffung mit seinem Schiff Investigator am 4. April 1802 auf dem Hügel stand und 360 Grad Rundumsicht beschrieb. Flinders Aufstieg war sicherlich deutlich mühsamer als unser Weg, der als Treppe mit 515 Stufen ausgebaut ist. Die Aussicht von der Höhe ist vorzüglich. Tafeln informieren über Flinders Besuch, Geologie und markante Punkte der Landschaft.







 
Pennington Bay
Ein paar Meter weiter nördlich zweigt ein Stich zur Pennington Bay ab. Nach 2 km Gravel Road führt ein kurzer Walk in eine einsame Bucht unter Wänden der steilen Steilküste. Der inspirierende Ort lädt zum Verweilen ein. Die einsetzende Flut zieht Surfer an. Wir ziehen weiter.
Eine wunderschöne Allee mit Eukalyptusbäumen säumt die Route nach Penneshaw. Dann ist auch bald der Fähranleger in Penneshaw und der immer auch etwas schmerzhafte Moment des Abschieds erreicht. Wir nehmen uns vor, bis zum nächsten Treffen nicht wieder Jahre verstreichen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen